Die Minengruppe Chaos

Chaos ist ein Revier, welches nie durch besondere Funde aufgetreten ist, aber in den Köpfen der Sammler, wegen der eventuellen Möglichkeit von hier aus in den Hilarion zu kommen, herumgeistert. Als Chaos bezeichnet man die Umgebung des großen Tagebaus an der Vebindungsstraße Aghios Konstantinos-Sounion. Dieser liegt knapp hinter dem Ortsausgang von Aghios Konstantinos gegenüber dem Fußballfeld.

Vereinzelt wurden von dem verstorbenen Sammler H.Hanke aus Wien Stufen angeboten, die die Fundortangabe Chaos hatten. Inwieweit diese Fundortangabe stimmt kann nicht nachvollzogen werden, doch erscheinen die gesamten Umstände eher dagegen zu sprechen. Bei griechischen Sammlern ist nie Material von diesem Fundort aufgetaucht, und H.Hanke dürfte aufgrund seiner schweren Krankheit kaum in der Lage gewesen sein dort in einen der engen Stöllchen zu kriechen. Woher also diese Stufen kommen bleibt vorerst ein Misterium, es ist aber nicht ausgeschlossen daß die Angaben stimmen

Chaos1.jpg (54700 bytes)

Oben und unten: Blick in den großen Tagebau im Revier Chaos

Chaos2.jpg (61053 bytes)

Unten: Kleine Stollen un einer der Wände des Tagebaus

Chaos3.jpg (49125 bytes)

Unten: Blick vom Rand des Plateau auf die Hügel der Esperanza-Mine. Ganz schwach erkennt man unter der Hügelkuppe eine kleine Strasse. Sie führt von der großen Halde direkt zur Esperanza Mine und dann zu "Müllverbrennungsanlage".

Chaos4.jpg (32485 bytes)

Die gleiche Strasse, nun mit besser erkennbaren Halsen der Esperanza-Minengruppe.

Chaos5.jpg (28803 bytes)

Blick auf Lavrio. Am Ende des von links abfallenden Hügelkammes sind diie typisch braunroten Halden der Minengruppe Km3 zu erkennen. Das ist nicht die Fundstelle Km3, sondern es handelt sich um weitere Gruben in der Umgebung der Fundstelle. Die exakte Zuordnung der Minen zu einer Minengruppe ist nicht möglich gewesen, daher habe ich diese aufgrund der Nähe der Km3-Gruppe zugeschrieben.

Chaos6.jpg (41204 bytes)