Die Minengruppe Verzeko

Verzeko ist ein schlecht eingrenzbares Revier. Im Prinzip ist alles westlich des Revieres Chaos und südlich des Ortes Aghios Konstantinos das antike Revier Verzeko. Im engeren Sinn betrachtet man aber als Verzeko nur das Gebiet südlich des Hilarionstollens. In dem ganzen Gebiet kann man eine Unmenge alter Bergbaureste betrachten, doch fehlen Stollen fast vollig. Offensichtlich wurden in Verzeko meist Schächte abgeteuft um an den 2. Kontakt zu gelangen. Fährt man vom Hilarionstollen etwas weiter und blickt dann gen Osten, so erkennt man an der Hügelkette einige Halden. Bei diesen Halden, die am ersten Kontakt angelegt sind, handelt es sich nicht mehr um das eigentliche Gebiet von Verzeko. In welches Revier diese gehören ist mir aber nicht bekannt. Die Gegend von Verzeko ist so umgewühlt, daß man kaum noch Reste des alten antiken Revieres beobachten kann, dennoch läßt sich die Ausdehnung des Bergbaus hier erahnen, wenn man sich abseits der Wege durch das Gebüsch schlägt. Wie gesagt, Verzeko ist das Revier, daß am wenigsten auf Fundortzetteln stehen sollte, da Funde aus dem Hilarion oder Serpieri-Gebiet eigentlich nicht Verzeko zugeschrieben werden können. Diese Minen liegen in dem neuzeitlichen Revier Kamariza. So ganz richtig ist diese Behauptung nun auch wieder nicht, wenn man betrachtet, daß man im Gebiet des Jean-Baptiste-Schachtes, also hinter Kamariza am Berg Rimbari gelegen, alte antike Strecken gefunden hat. Auch diese Strecken gehören zum alten Revier Verzeko doch sollte man als Fundortangabe eher Jean-Baptiste Mine oder allgemein Serpieri-Mine wählen.

Verzeko1.jpg (32116 bytes)

Eine Halde im Revier Verzeko rechts neben  der Strasse von Aghios Konstantinos nach Legraina. Auf der Halde ist ein Schacht, der zum Hilarion-Stollen-System führt.

 

 

 

 

 

 

 

Verzeko2.jpg (40623 bytes)

Blick nach Süden in Richtung Megala Pefka. Überall sieht man Spuren ehem. Bergbautätigkeit. Das ist das Revier Verzeko!

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick von der Halde auf die  Hügelkette im Westen mit reichlich alten Bergbauspuren.  

Verzeko3.jpg (58433 bytes)

Im Marz 2003 wüchsen in dem Gebiet Verzeko, und nicht nur da, Orchideen so reichhaltig, daß man um ein paar Knipser gar nicht herum kam.

Verzeko4.jpg (16106 bytes)

Verzeko5.jpg (36989 bytes)