Die große Mulde mit dem Serpieri-5-Stollen

Ineinigen Veröffentlichungen wird oft von der "großen Mulde" in Kamariza gesprochen. Diese große Mulde ist nicht, wie man leicht glauben möchte, der Tagebau Chaos sondern die Arena, in der u.A. der Serppieri-5-Stollen liegt. Diese Arena liegt direkt südlich der Ortschaft. In dieser Mulde gingen früher Schrägstollene mit Gleisfördeung in die Tiefe, doch sind diese Stollen verbrochen und tief verschüttet. Übrig blieben nur ein paar unbedeutende Löcher, von denen einer der Serpieri-5-Stollen ist. Dieser, extrem nah an der Oberfläche angesetzte Stollen ist weiter drinnen verstürzt. Lediglich ein kleinerer Abbau ist zugänglich, und doch war es gerade dieser Abbau der Lavrion-Geschichte schrieb. Er ist der Fundort für die fabelhaften Aluminiumadamine in so großer Zahl, daß es kaum eine Sammlung geben dürfte die nicht wenigstens ein Micromount davon besitzt. Fundmöglichkeiten nach wie vor gut, wenn auch die wirklich guten Fundzeiten vorbei zu sein scheinen. Aber MM's gehen immer noch. In dem gleichen Bereich wurde auch der seltene Zinkaluminit und Plumbogummit gefunden. Da der Stollen aber zusehends weiter verstürzt, ist von einer Begehung eher abzuraten!

.Serp51.jpg (65684 bytes)

 

 Der Stolleneingang des Serpieri-5

 

 

 

 

 

 

 

Unten: Weitere Stollen und Stollenansätze in der großen Mulde des Serpieri-5-Stollens

Serp52.jpg (26824 bytes)

Serp53.jpg (69225 bytes)

 

Blick gen Süden im Revier Serpieri-5. Früher ging in Richtung vom hinteren Bildrand zur Stelle des Photographen ein Schrägaufzug in die Minen unter Aghios Konstantinos.