Die Serpieri-Mine

Die Serpieri-Mine, oder besser das Serpieri-Minengebiet umfasst alles im Bereich des Zentralen Förderschachtes. Oft ist es unmöglich zu beurteilen, ob man nun noch im Hilarion-Minengebiet ist, oder schon den Serpieri erreicht hat, oder aber auch darüber hinaus geschossen ist und sich im Jean-Baptise oder Christiana befindet. Das gelingt nur erfahrenen Kennern der Untertagewelt von Lavrion. Obertägig beeindruckt die erhalten gebliebenen Anlagen des Zentralförderschachtes inmitten des Ortes Aghios Konstantinos.

Serpieri1.jpg (13298 bytes)

Serpieri2.jpg (14786 bytes)

Serpier3.jpg (48253 bytes)

Untertage erreicht man den Serpierischacht, wenn man vom Eingangsstollen auf der Eingangssohle bleibend, dies ist die 2. Sohle, immer dem Hauptstollen folgt. Die folgenden Bilder sollen den Zusatnd dieses Weges demonstrieren.

Serpieri4.jpg (34426 bytes)

Man beachte due gebrochenen Betonstreben an der Stollendecke...aua, wenn die runter kommen!

Serpieri5.jpg (48137 bytes)

Auch dieser Stollenausbau sieht nicht gerade nach "safety first" aus! Umgekehrt hat die alte Stollenmauerung auf der rechten Bildseite so gut wie keine Blessuren während der Jahrzehnte abbekommen.

Unten:  Auf der zweiten Sohle stand in der Schachthalle über viele Jahre eine Lore. Diese war ein willkommener Fixpunkt um eine Pause einzulegen. Irgendwelche schwachköpfigen, total hirnverbrannten Idioten haben die schwere, festgerostete Lore in den Schacht geschmissen, wohl in der Hoffnung, daß der festgeklemmte Förderkorb durch das Gewicht in die Tiefe rauscht.

Serpieri6.jpg (25565 bytes)

Sammlerisch ist das Serpieri-Minengebiet eines der schwierigsten Gebiete überhaupt. Man glaubt, ausser den Hauptstollen seinen hier gar keine Abbaue gewesen. Das ist so nicht richtig. Die Abbaue lagen nur fast ausnahmslos östlich der Hauptstollen in den Zwischensohlen. Und um diese zu erreichen ist mühsame Krabbellei erforderlich.