Die Jean-Baptiste Mine

Die Jean-Baptiste Mine, benannt nach dem Schacht Jean-Baptiste, liegt in der nordwestlichen Ecke des Abbaugebietes unter Aghios Konstantinos. Die Mine ist eher klein und es fragt sich inwieweit man hier eigentlich von einer selbstständigen Mine sprechen kann. Es mag durchaus sein, daß diese Mine eine Zeit lang einen eigenständigen Betrieb darstellte, doch im Zuge der Zusammenlegung aller vier Minen zur Großmine, mit dem Serpieri-Schacht als Hauptförderschacht und der untertägigen Verbindung der Minen, wurde der Jean-Baptiste-Schacht abgeworfen. Eine untertägige Lorenfahrt der gewonnenen Erze war sicherlich günstiger als der Ausbau des kleinen Schachtes zum Förderschacht. Dies war auch deswegen sinnvoll, da die Entfernung zum mittig im Abbaugebiet stehenden Serpierischacht nicht weit war und dieser somit besser ausgelastet werden konnte. Am Jean-Baptiste-Schacht existieren nur wenige Halden, so daß man anehmen kann, daß der Schacht nie besondere Förderzahlen aufgewiesen hat.

In Sammlerkreisen wird häufiger der Fundort Jean-Baptiste-Mine angegeben. Die Fundzone, auf die sich diese Abgaben beziehen, liegen in unmittelbarer Nähe des Schachtes.

Bekannt sind vor allem die Adaminfunde aus einem Nebenstollen der Verbindung vom Serpieri zum Jean-Baptiste. ein ca. 1m breiter Limonitgang enthält tausende kleiner Drusen mit wunderbaren, aber recht kleinen Adaminen. Zudem wurde hier auch der erste Karminit Lavrions gefunden. Südlich des Schachtes liegt eine Abbauzone, die auf antike Ursprüge zurück geht. In diesem Bereich wurden neben dem seltenen Chalkophylllit auch viele der Mineralien gefunden, für die Lavrion berühmt ist. Das Jean-Baptiste-Gebiet gilt insbesondere in der dritten und vierten Sohle als auch in der ersten Sohle als noch relativ unerforscht. Allerdings sind die Zugänge auch nicht einfach zu finden, so es denn überhaupt Abbaue dort gegeben hat.

 JB1.jpg (31237 bytes)

Im Bild schlecht zu erkennen, aber alles was nicht Brauntöne zeigt, ist eine Druse mit den Adaminen etc.. Der Gang ist etwa 80cm breit.