Die Minengruppe Km3

Der Km3 ist Lavrions einzigstes Minenrevier, in dem vemehrt Nickelerze auftreten. Den Namen hat dieses Minenrevier von einem Km-Stein bekommen, der 3km von Lavrion entfernt an der alten Schotterstrasse nach Kamariza stand. Dieser hat jetzt warscheinlich ein Zuhause in einem fernen Land gefunden :-)

. km31.jpg (21149 bytes)

Unter Sammlerkreisen ist diese Minengruppe durch die einmaligen Annabergitfunde bekannt. Inetwa nach 3-4 km nach der Ortsausfahrt von Lavrion befindet sich an der neuen Straße rechter Hand ein Haus. Im Bereich des Hauses ging früher ein Stollen unter der Strasse durch und führte in einen kleinen Abbau. Dort wurden einzigartige Annabergitstufen gefunden. Heutzutage ist ein hinter dem Haus sichtbarer Hügel die eigentliche Fundstelle für Annabergit und eine Reihe weiterer für Lavrion einzigartiger Minerale. Dieser Hügel wird auch gerne als km4 bezeichnet.

 

 

 

 

Das Minengebiet Km3 ist aber größer als sich die meisten Sammler bewusst sind. Auf der Rückseite des Hügels, in den der ehemalige Annabergit-Stollen führt finden sich einige weitere Minen. Im allgemeinen werden aber unter  der Bezeichnung Km3 alle  Fundstellen in diesem Bereich  zusammengefasst, also auch der sogen. Km4.

 Am Km4, also dem Hügen hinter dem Haus am Km3, befindet sich ein kleiner Tagebau. Dieser Tagebau ist die wichtigste Fundstelle für Annabergit, Glaukophärit, Nickeladamin, Gaspeit und einige weitere Minerale. Die Primärmineralisation besteht aus einem feinkörnigen Gemisch verschiedener Nichelsulfide wie Rammelsbergit und Gersdoffit und Millerit, die in dünne Adern im Marmor eingewachsen sind. Duch Ausätzen aus dem Marmor können manchmal kleine xx gefunden werden.

Im Km4 sind auch die antiken Stollen zu beobachten. Im Tagebau selbst sieht man noch einige Stollenansätze . Geht man wenige Meter um den Hügel herum, öffnet sich ein sehr großer Stollen. Dieser endet nach wenigen Metern in weiteren antiken Stollen. Dieser, und der sich anschließende Hügel zeigen rundherum viele Spuren antiken Bergbaus.

 

 km32.jpg (24368 bytes)

 

Direkt am Km3 sind sehr auffällige Stollen sichtbar. Diese Stollen sind eine reine Attrappe, und wurden für einen griechischen Heimatfilm erstellt. Manchmal werden Touristen dort hin geführt, damit Sie etwas vom attischen Bergbau sehen. Nun......

 km33.jpg (22995 bytes)