Die Minengruppe Sinterini

Auf der westlichen Seite des Hausberges von Aghios Konstantinos liegt ein Minengebiet, welches auf älteren Karten mit größeren Stollensystemen eingezeichnet ist. Sinterini hat auf den ersten Kontakt abgebaut und soll vor allem Eisenerze gefördert haben. Auch hier ist ansonsten wenig bekannt. Der verstorbene Sammler Horst Hanke aus Wien erzählte mir einmal, daß er in den 70er Jahren dieses Revier besucht hat und weit in den Berg gehen konnte, ohne auch nur ein Anzeichen für eine lohnenswerte Mineralisation zu finden. Mir erscheint dies zwar als unglaubwürdig, doch wenn man weiß wie lange man in Lavrion in Stollen ohne jeglichen Abbau gehen kann, so wird die Geschichte wiederum erklärbar. Andererseits sind mir kaum Bergbauspuren an der westlichen Bergflanke des Berges Mikro Rimbari aufgefallen!