Das Minengebiet Villia

Villia liegt genau auf der anderen Seite des Berges, an den sich auch der Ort Plaka schmiegt. Der Stollen von Villia ist vor allen dadurch bekannt geworden,daß er über fast 2 Jahrzehnte lang wunderbare Barytstufen geliefert hat. Die meist fleischfarbigen dicktafeligen xx werden in einer riesigen Kluftzone gefunden. Stufen von Kopf- bis handgröße waren in den ersten Jahren der Ausbeutung eher die Norm. Heutzutage befindet sich zwar immer noch viel Material auf dem Markt, aber es sind kaum noch schöne Stufen darunter. Maximal für Kleinstufensammler gibt es hin und wieder noch das eine oder andere schöne Stück. Ansonsten ist die Villia eine reine Eisengrube mit wenig interessantem Material für uns Sammler.

Ein sehr guter Kenner Lavrions erzählte mir einmal, daß er viel durch die Villia ins Adami- oder Mine-80-Gebiet geht, da dieser Stollen weit ungefährlicher sein als der Adami. Der Weg sei dafür aber auch fast doppelt so lang.

Somit gibt es eine direkte Möglichkeit den Berg unterirdisch zu durchqueren.