Vromopoussi

Eigentlich, von der Größe und der Lage her gesehen, sollte das Revier Vromopoussi in dem Kapitel "Andere Minengebiete" erscheinen. Das dies nicht geschehen ist, liegt an einem für Lavrion recht guten Fundort, der Mine Nr. 9.

Diese Enja-Mine liegt im Ortsbereich von Vromopoussi, ist relativ klein, schließt dafür aber frische Blei-Zink-Erze auf. So ist es nicht verwunderlich, daß hier immer wieder einmal schöne Sphalerite und Galenite gefunden werden. Die Paragenese ist typisch für hydrothermale Erzgänge und besteht aud Quarz, Dolomit sowie den Sulfiden Galenit, Sphalerit, Pyrit und Chalkopyrit. Die in letzter Zeit gefundenen Sphalerite sind bis 4cm groß, und damit für Lavrion schon etwas ganz besonderes. Aufgrund der oberflächennahen Lage der Erze sind diese natürlich meist etwas oxidiert, und damit eigentlcih nicht sehr attraktiv. Aber wo gibt es sonst schon Sphalerit-xx in Lavrion.

Als Besonderheit dieser Grube ist ein Fund zu nennen, der ganz wenige Stücke von ausgezeichneten Zepterquarzen bis etwa 1cm Größe hervorbrachte.

Vielfach übersehen werden die Pseudomorphosen von Anglesit nach Galenit, die zwar nicht wirklich schön sind, dafür aber zu den laurionitischen Besonderheiten zählen.