Mineralien sammeln, wie, warum und überhaupt!

Da sitzt man im Dreck, hämmert wie blöd auf einem Stein herum, und auf einmal steht eine Person hinter einem und fragt: "Suchen sie Gold?"

Nun ja, schön wärs ja! Aber im allgemeinen ist man froh, wenn dieser verdammte Stein nun endlich mal auseinander brechen würde.

Jetzt erkläre man mal der Person, warum man hier im Staub hockt und wie ein Häftling auf Steinen rumhämmert. Versucht man es, entet man lediglich ein Klopfen mit dem Zeigefinger an die Stirn.

Aber so unterschiedlich die Ansichten der Person und des Sammlers nun auch sind, genauso unterschiedlich sind auch die Beweggründe des Sammlers selbst.

Für den Einen ist es schlicht die Schönheit der Kristalle, für einen Zweiten ist die Erforschung der Mineralien. Ein Dritter findet einfach das Entdecken von etwas, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, toll und für einen Vierten ist es ein Teil der Geschichte seines Heimatortes. Dann gibt es noch die Leute, die etwas Wertvolles besitzen wollen und die, die in all den Kristallen einen wirtschaftlichen Anreiz sehen.

Nun mische man das Ganze, koche es gut durch und würze es etwas mit ein wenig Freundschaft und Träumen von fernen Ländern, und schon hat man, was einen Mineraliensammler ausmacht.

Tock, tock, tock..mit dem Zeigefinger an die Stirn!