Der Wert von Mineralien!

Wenn man einmal über eine Mineralienbörse schlendert, bekommt man schnell den Eindruck, daß Mineralien sehr wertvolle Objekte sind. Das stimmt, und stimmt auch wieder nicht.

Erst neulich auf einer der vielen kleinen Börsen ist es wieder egschehen. Ich schaute mir das Angebot eines Standes an und fand es eigentlich scheusslich was da an Tand so angeboten wurde. Dann erhaschte mein Blick ein Schild: "Alle Dosen halbe Preise". Und wie das so in der Geiz-ist-geil-Gesellschaft so ist, das schaut man sich doch gerne mal an.

Ich sah eine wunderbare Cerrussit-Gruppe aus der längst geschlossenen "Flux-Mine, Arizona, USA". Ein Klassiker, keine Frage, und ein wunderbares Stück noch dazu. Dann suchte ich ein Preisschildchen, nur um zu wissen was ich mir heute nicht kaufen werde. Auf dem Ettiket stand eine kleine 6. Ich fragte den Verkäufer was die Stufe kosten sollte. Er schaute: "Na 6 Euro, oder heute 3". Da ich einmal auf der grossen Mineralienbörse in Tucson/rizona war, wusste ich, daß derartige Stücke auch gerne mal für 40-50Dollar angeboten werden. Ich fragte sicherheitshalber nach, warum der so billig ist. "Ach, die liegen bei mir schon Jahre rum, und ich habe damals auch nicht viel mehr dafür bezahlt"

Nun, derartigen Argumenten ist nichts entgegenzusetzen. Ich nahm alle 4 Stück.

Wie war das noch mit dem Wert? Ich hätte sicherlich 20 Euro bezahlt, dem Verkäufer waren sie nicht einmal die 3 Euro wert.

Was ist nun der wirkliche Wert der Stufe? Ich weis es nicht. Für mich jedenfalls sind sie ein kleiner Schatz!