Worum es geht!

Jeder will natürlich auch so schöne Steine haben wie sie ein Anderer hat. Was wir dabei aber immer vergessen ist, daß nur die Mineralien, mit denen wir etwas verbinden können, wirklich zu uns gehören. Die anderen Stufen, seien sie auch noch so kostbar, sind nichts anderes als Dekoware.

Es spielt dabei keine Rolle, ob man ein Mineral selbst gefunden hat, oder es gekauft hat. Wichtig ist nur, daß man mit dem Mineral etwas verbinden kann. Ich selbst pflege einige Sammlungen von Mineralien aus Fundorten, die ich nie besucht habe, und warscheinlich auch nie besuchen werde. Trotzdem gibt es Dinge, die mich mit dieser Fundstelle verbinden.

Ein Beispiel sei genannt. Es gab einmal eine Fachzeitschrift "Mineralienmagazin" Als Jugendlicher versuchte ich immer das neueste Heft am Bahnhofshandel zu bekommen. Eines Tages kam in einer Ausgabe ein Bericht über die Mineralfundstelle Hagendorf-Süd. Wahnsinnig seltene Phosphate gab es da. Und dazu noch mit Namen, die ich nicht einmal auszusprechen wagte. Ich war hin und weg, und verpasste die heimatliche Haltestation der Strassenbahn um ca. 13 Haltestellen. Nie dachte ich daran dort mal hinzukommen. Als ich dann die Möglichkeit hatte, sprich Auto und Zeit, fehlte das Geld, Hatte ich Geld, fehlte Zeit und hatte ich beides, waren auf einmal andere Dinge wichtig. Und heute ist diese Fundstelle für immer erloschen, aber bis heute bin ich fasziniert wenn ich nur den Namen Hagendorf höre. Und im Laufe der Jahre hat man das Eine oder Andere Stück doch bekommen. Nichts im Vergleich zu dem was man hätte finden können, aber trotzdem: Wenn ich ein schönes Stück neu dazu bekomme, freue ich mich immer wieder wie ein Kind.

Ähnlich ergeht es mir mit vielen Fundstellennamen..dummerweise!