Leidensgenossen!

Nehmen wir wieder den Spagettihaufen. Irgendwann kreuzt selbst die tapferste Nudel einmal den Weg einer Anderen. Und bei Sammlern heist das, daß ein Sammler im Laufe seiner Karriere viele viele Leute kennen lernt. Manche werden Freunde, aber die meisten Kontakte bleiben eben nur Kontakte. Aber wie auch immer, es verbleiben Spuren, Gedanken und Erlebnisse zurück. Das macht auch einen Teil der "Mineraliensammellei" aus. Mineralien sammeln ohne Kontakt zu Gleichgesinnten ist so fruchtlos wie auf dem Mond Bäume pflanzen. Nicht ganz umsonst schreibe ich das hier, denn ich möchte, für den Fall, daß jemand diese Seite liest, er weis, daß ich ihn nicht vergessen habe.

Die Geschichte sei aber auch ein Hinweis für die "Neuen" unter uns. Sucht den Kontakt zu erfahreneren Sammlern. Manche mögen abweisend sein, aber es findet sich schon jemand, der Euch gerne seine Wissen preis gibt.

Und den alten Hasen sei ins Gedächnis gerufen, daß es einst sie waren, die alte Hasen um Rat frugen.

Es gibt im übrigen noch einen Grund, sich einem Anfänger zu widmen. Dieser holt einen aus dem Elfenbeinturm heraus, indem man doch allzugerne sitzt. Wenn man mal erlebt, wie sich Anfänger über den kleinsten Cerussit freuen können, dann wird einem wieder gewahr, daß es eben diese Freude ist, um derentwillen wir Mineralien sammeln.